Distanz-Spiele: eine Ideensammlung für Spaß auf Abstand

Spielen ist die Arbeit der Kinder. Doch welche Möglichkeiten zum gemeinsamen Spiel gibt es noch in Zeiten von Social Distancing? Wir haben das Team der Wiener Spielothek gefragt und prompt eine Ideensammlung bekommen - DANKE! 
Falls ihr auch Ideen habt, schickt sie uns einfach unter: corona.koller.blogspot[klammeraffe]gmail.com
Hier sind die ersten vier Corona-Spiele to go - Anregungen für Spiele auf Abstand, die jederzeit ohne viel Aufwand und Equipment umgesetzt werden können:

Wer zuerst lacht
Nur mit Hilfe von Grimassen und Klamauk, den anderen zum Lachen bringen. Wer zuerst lacht hat verloren :)

Becher-Telefon
Zwei am Boden gelöcherte Becher mit einem Faden verbinden, Enden verknoten. Den Faden straff spannen, damit sich die Schallwellen gut übertragen und losplauschen.

Tau-Ziehen
Beim Kräftemessen am Tau kommt sich keiner zu nahe. Sieger ist, wer das Seil bis zu einer festgelegten Marke auf seine Seite zieht.

Schere, Stein, Papier oder Schnick, Schnack Schnuck
Nachdem die Spieler Schnick, Schnack, Schnuck gesagt haben, halten sie ihre Hand in die Mitte:
als Schere, Stein oder Papier. Schere schlägt Papier (weil sie schneidet), Papier schlägt Stein (weil´s ihn umwickelt), Stein schägt Schere (weil er sie stumpf macht).
Es gibt auch noch die Variation mit dem Brunnen, der kann nur mit Papier geschlagen werden.

(Nicht) JA - (Nicht) NEIN Spiel
Eine SpielerIn stellt dem Gegenüber Fragen. Die andere Person muss - ohne "Ja" oder "Nein" zu verwenden - antworten. Wer es schafft der anderen die verbotenen Worte herauszulocken, hat GEWONNEN - dann werden Rollen getauscht.


18 weitere Distanz-Spiele gibt´s hier >>